Bericht zur kleinen 100-Jahre-Feier des SV Weidach

Die geltenden Regelungen haben es möglich gemacht, das 100-jährige Jubiläum des SV 1921 Weidach zumindest im Kleinen, im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung und unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften, zu feiern.

1. Vorsitzender Dominik Wolf begrüßte dazu die anwesenden Ehrenmitglieder Werner Machinek und Ralf Mandler, sowie den 3. Bürgermeister der Gemeinde Weitramsdorf Dominic Juck, der die Vertretung für den verhinderter 1. Bürgermeister Andreas Carl übernahm. Dominic Juck übermittelte die Grüße von Bürgermeister und Gemeinderat und wünschte der Versammlung gutes Gelingen.

Dann gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder.

Anschließend gab Kassier Christoph Protzmann einen kurzen Einblick in die finanziellen Situation des Vereins, um auch diejenigen Mitglieder zu informieren, die nicht an der diesjährigen Online-Jahreshauptversammlung teilnehmen konnten. Er zeigte auf, dass Corona deutliche Spuren in der Vereinskasse hinterlassen hat, man aber optimistisch in die Zukunft blicke, wenn das Sportheim jetzt wieder bewirtschaftet werden kann. Außerdem besteht großes Potential, was die Einnahmen nächstes Jahr angeht, wenn das 100-jährige Jubiläum dann groß gefeiert wird.

Die Feierlichkeiten im kommenden Jahr waren dann auch Thema des nächsten Tagesordnungspunktes. Hier bat 2. Vorsitzender Dominic Juck die Versammlung um tatkräftige Unterstützung für die kommenden Aufgaben. „Wir müssen alle zusammenhelfen, um als Verein so ein Jubiläum auf die Beine stellen zu können“ appellierte er an die Mitglieder. Dominik Wolf erläutere anschließend die Planungen für das Jubiläumswochenende 2022.

Fristgereicht hat die Fußballabteilung einen Antrag eingereicht. Hier ging es um die Sanierung des Sportplatzes. Aufgrund des hohen Investitionsvolumens wurde der Antrag nach kurzer Vorstellung jedoch auf die nächste reguläre Jahreshauptversammlung vertagt. „Die Mitglieder sollen sich hierzu erst Gedanken machen und dann entscheiden“, so der Vorsitzende.

Bevor es zum feierlichen Teil überging, bat der 1. Vorsitzende die Versammlung noch um die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Klaus Büttner: „Klaus Büttner kümmert sich schon seit Jahrzehnten mit sehr großem persönlichen Einsatz um das Grundstück des Vereins und ist dabei immer im Hintergrund geblieben. Er zeigt uns jeden Tag, was Vereinsliebe bedeutet. Klaus Büttner verkörpert den SV Weidach wie kein Zweiter.“ lobte der 1. Vorsitzende.

Der Antrag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen und anschließend überreichte Dominik Wolf feierlich die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft an Klaus Büttner (siehe Foto).

(v. l.) Schriftführer Ralph Reimund, Ehrenmitglied Klaus Büttner, 1. Vorsitzender Dominik Wolf, Kassier Christoph Protzmann, 2. Vorsitzender Dominic Juck (Hinweis: alle Personen auf dem Foto wurden auf das Corona-Virus getestet bzw. sind geimpft)